TikTok und Instagram
TikTok und Instagram
Ausbau der digitalen Markenpräsenz
Auch im Jahr 2025 bildet der Social-Media-Bereich einen wesentlichen Pfeiler der digitalen Gesamtstrategie von Kitzbühel Tourismus. Dabei stellen Instagram und Facebook nach wie vor die wesentlichen Plattformen dar, da sie die idealen Voraussetzungen bieten, um die Identität und Erlebniswelt von Kitzbühel authentisch zu präsentieren. Darüber hinaus haben wir begonnen, mit TikTok und YouTube Shorts zwei weitere auf Video-Content spezialisierte Plattformen zu etablieren, mit denen wir in 2026 verstärkt innovative Content-Formate testen und auch die jüngere Zielgruppe ansprechen wollen.
Nach der erfolgreichen Weiterführung des Rebrandings im Jahr 2024 wurde die bewährte Content-Verteilung von 70% Bewegtbild und 30% statischem Content konsequent fortgeführt. Insbesondere die Fokussierung auf dynamische Reels ermöglichte es, die Community noch enger einzubinden, Interaktionen nachhaltig zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen. Durch diese Maßnahmen konnte Kitzbühel Tourismus seine Rolle als innovativer Vorreiter im alpinen Destinationsmarketing festigen und die Markenwahrnehmung langfristig stärken.
Wieso TikTok? Identifikation von Handlungsfeldern
Trendpartizipation
Videos in verschiedenen Kategorien sowie informative Inhalte werden produziert, um bestehende und neue Gäste anzusprechen. Somit bieten wir einen Mehrwert für unsere Gemeinschaft und haben die Möglichkeit, mit unseren Besuchern und potenziellen Gästen zu interagieren.
Promotionen
:: TikTok hatte im Jahr 2025 über 1,6 Milliarden aktive Nutzer pro Monat und wird voraussichtlich in 2026 zwei Milliarden erreichen.
:: Hohes Engagement unter Nutzern
:: Die Inhalte erreichen exakt diese Personen, die sich dafür interessieren. (Der Algorithmus zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, sich an die Vorlieben der Nutzer anzupassen.)
:: Neue Zielgruppen erreichen
:: Internationale Reichweite
:: Kostengünstige Marketingoption
:: Influencer bzw. Content Creator
:: Kollaborationen mit anderen Kanälen und Tourismus-Seiten
Plattformübergreifende Vermarktung
:: Das Kitzbühel Instagram-Profil bleibt der Hauptkanal. Videos können plattformübergreifend verwendet werden, da Trends oft auf beiden Kanälen stattfinden.
Erzielte Erfolge
:: +309 % Anteil Steigerung Video-Ansichten auf TikTok auf 4.547.287 Video-Ansichten bei
:: Grenze von 10.000 Followern erreicht. Aktuell sind es 11.427 Follower.
Wieso Instagram?
:: Instagram ist ein visueller Kanal, auf dem Bilder und Videos den größten Content-Anteil einnehmen. Hier setzen wir auf die Strategie 70% Bewegtbild und 30% statischer Content.
:: Emotionen können mit Hilfe von Bildern und Videos besser transportiert werden.
:: Nutzer der angestrebten Zielgruppe erwarten, dass eine Marke wie Kitzbühel Tourismus einen professionellen Instagram Account betreibt
:: Jeden Tag nutzen 2 Milliarden Menschen Instagram
:: Instagram-Nutzer verbringen im Durchschnitt 30 Minuten pro Tag auf der Plattform
:: Die Zielgruppen können einfach nach geographischen und/oder demographischen Daten, Interessen und Nutzerverhalten angesprochen werden
Handlungsfelder 2025
:: Optisch ansprechender Feed, welcher nach einem definierten Redaktionsplan aufgebaut ist
:: Fokus auf Reels / 3 Reels in der Woche
:: Neue Formate getestet, unter anderem Motion Graphics und FPV Drohnenshoots