Sound | Escape
Sound | Escape
Sound | Escape – Boutique Festival Kitzbühel
3 Tage – 1 Mainstage – 20+ Locations – 40+ DJs
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 zielt Sound | Escape dazu ab, das traditionell schwache letzte Märzwochenende gemeinsam mit den touristischen PartnerInnen zu beleben. Von Freitag bis Sonntag, von mittags bis in die frühen Morgenstunden, vom Berg bis ins Tal, bei kostenlosem Eintritt – Kitzbühel Tourismus zieht eine äußerst zufriedene Bilanz über die zweite Auflage des Kitzbühel Boutique Festivals mit dem Namen Sound | Escape.
Fulminante Fortsetzung
Dass in Kitzbühel regelmäßig hochkarätige DJs im Bereich elektronischer Musik auflegen, ist weithin bekannt. Mit Sound | Escape werden die individuellen Initiativen der einzelnen Betriebe am Berg und im Tal in einem Festival-Konzept gebündelt. Als Herzstück und somit Bindeglied zwischen den Locations fungiert eine große Bühne – Mainstage – inmitten der historischen Innenstadt, im Innenhof der Bezirkshauptmannschaft. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den kostenlosen Eintritt zu allen Locations gelegt.
An den drei Veranstaltungstagen brillierte ein hochkarätiges Line Up, bestehend aus lokalen DJ-Größen und internationalen Superstars wie Sven Väth als Headliner, Kilimanjaro, Matthias Tanzmann und Anna Tur. BesucherInnen verschiedenster Altersklassen – elektronische Musik hat ihren Ursprung in den 90er-Jahren – waren von diesem neuen Format begeistert – trotz zeitweisem Regen im Tal und Schnee am Berg.
Auswirkung in den Betrieben deutlich spürbar
Die Rückmeldungen und das positive Feedback aus dem Vorjahr trugen Früchte und das zeigte sich deutlich in den Nächtigungen und der Auslastung der teilnehmenden Betriebe am Berg und im Tal. Besonders der weltbekannte Headliner Sven Väth lockte dabei zahlreiche BesucherInnen nach Kitzbühel, unter anderem eine Gruppe von über 100 britischen SkifahrerInnen und auch einige ErstbesucherInnen.
Nur aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den teilnehmenden Betrieben, Partnern und Kitzbühel Tourismus gelang es, eine solch hochwertige Aktivierung zum Saisonende umzusetzen. Alle Beteiligten unterstützten das Konzept von Anfang an und präsentierten sich an diesem Wochenende den BesucherInnen und Artists im besten Licht. Auch der international gefeierte Headliner Sven Väth fühlte sich mehr als wohl in der Gamsstadt und genoss die Atmosphäre vor Ort in vollen Zügen.