BIKE ARGE
BIKE ARGE
Überregionale Bike ARGE
Gemeinsam mit der Bergbahn AG Kitzbühel und dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixtental arbeitete man weiterhin intensiv am Ausbau des Bike-Angebotes der Region. Ziel ist es, sich künftig neben der Top-Wander-Region auch als Mountainbike-Destination zu positionieren.
Tätigkeitsbericht der Bike ARGE 2022
Der 2021 gegründete Verein „Bike ARGE“ legte im vergangenen Jahr den Fokus primär auf die Umsetzung eines Langsamverkehrskonzepts sowie die Ausarbeitung eines aufbauenden Masterplans für die überregionale Weiterentwicklung des Bike-Angebotes. Als konkrete Umsetzungsmaßnahme wurden bereits 12 Messstationen in der Region aufgestellt, um die Frequenz an noralgischen Punkten auszuwerten. Zudem wurde parallel an der Positionierung der Marke als „Green Mountains by KitzBike“ gearbeitet.
Eines der heurigen Hauptprojekte war die Ausarbeitung und Planung eines familientauglichen Trail-Angebotes im Bereich Sonnenrast bzw. Streiteckmulde. Im Zuge der Erstellung eines Einreichoperats wurden diverse Gutachten für das Genehmigungsverfahren eingeholt und notwendige Grundstücksverhandlungen geführt. Die naturschutzrechtlichen und forstrechtlichen Bewilligungen sowie das Rodungsansuchen sind ebenfalls fertiggestellt.
TERMINE & AUSTAUSCH 2022
:: 14 offizielle Workshops
:: Zahlreiche Meetings der Bike ARGE
:: 2 Studienreisen
GEMEINSAME PROJEKTE 2022
:: Gemeinsame Ausschreibung für Bike-Waschanlagen | E-Bike-Ladestationen | Fahrradständer
:: Gemeinsame Videoproduktionen
:: Tourenportal Optimierung | Einheitliche Struktur und Bereinigung der GPS-basierten Daten
:: Finalisierung des Bike-Masterplans und Abstimmungen in den Gremien
:: Ausarbeitung und Akkordierung des künftigen Bike-Positionierungskonzeptes
Bike ARGE 2023
Oberste Priorität im Jahr 2023 hat die Umsetzung der Trail-Projekte im Bereich Sonnenrast | Streiteckmulde inkl. Aktivierung des Sonnenrast-Liftes und zahlreichen Trail-Art-Projekten. Zusätzlich wird es eine Initiative zur Qualitätsverbesserung der bestehenden Radinfrastruktur – beispielsweise Bike Trail Hahnenkamm – geben. Außerdem soll der Masterplan für die kommenden zehn Jahre verabschiedet werden. 2023 werden zusätzlich neue Begegnungszonen und Aufklärungsplattformen geschaffen. Ziel ist es, auch die Ausarbeitung neuer Trails und die Bike-Infrastruktur weiter voranzutreiben. Im Masterplan vorgesehen sind unter anderem auch drei Übungsgelände in den Bereichen Streiteckmulde, Mocking und Klausen.
GEPLANTE TERMINE
:: Zwei Studienreisen in Bike-Destinationen
:: Stakeholder-Workshops mit Vertretern aus Forst und Jagd
:: Weitere Meetings mit allen Stakeholdern
WEITERE PROJEKTE 2023
:: Aufstellen neuer und einheitlicher Waschanlagen | Fahrradständer | Ladestationen
:: Gründung einer Organisation für die Weiterentwicklung und Wartung der geschaffenen Bike-Infrastruktur
:: Ausarbeitung von Qualitätsstandards für Bike-Gastgeber
Sam Tomlin On Tour – mit dem Bike Guide zum Pengelstein
Der aus dem englischen Cotswolds stammende Bike- und Skilehrer Sam Tomlin lebt seit einiger Zeit in Kitzbühel und nimmt uns und zwei seiner Bike-Schülerinnen mit auf eine Tour zum Pengelstein.