Image-Kampagnen
Image-Kampagnen
Im vergangenen Winter 2024|25 wurden die vor allem in Deutschland und Österreich ausgespielten Kampagnen in folgende Kategorien unterteilt:
Image und Produkt- bzw. themenspezifisch
Die Bewerbung von Kitzbühel und seinen Orten fand im vergangenen Winter in den deutschen Key Cities (München, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Köln) sowie in Wien, London und Prag statt.
Insgesamt konnte in den Ländern Deutschland, Österreich, Großbritannien, Tschechien und USA eine Reichweite von 213 Mio. erzielt werden.
Auch im Sommer 2025 wurden die vor allem in Deutschland und Österreich ausgespielten Kampagnen in drei Kategorien unterteilt:
Image, Produkt- bzw. themenspezifisch (Golf- und Wanderkampagne) sowie dem Fokus auf Sport im Herbst.
Winter-Kampagne 2024|25
Sommer-Kampagne 2025
Marketing-Mix
Beim Marketing-Mix wurde viel Wert auf die maximale Ausspielung über sämtliche Kanäle sowie deren Frequenz gelegt.
Im Printbereich wurde vor allem auf reichweitenstarke Premiumpartner in Deutschland und Österreich gesetzt, die mit zielgruppenspezifischen Medien ergänzt wurden. Im Sinne einer crossmedialen Streuung wurden die Printinhalte zudem auf den Onlineformaten der großen Medienhäusern mitgenommen.
Online
Der Online-Bereich wird dank seiner flexiblen Ausspielungsmechanik immer wichtiger. Neben zahlreichen Online-Kooperationen mit namhaften Publishern, konnte auch Inhouse die Online-Arbeit weiter ausgebaut werden. Zusätzlich wurde auf Marketingformate wie Native Advertising oder Programmatic Advertising gesetzt.
OOH
Im OOH-Bereich konzentrierte sich Kitzbühel Tourismus auf die strategisch wichtigsten Einzugsgebiete und setzte dort einzelne Leuchttürme in den definierten Key Cities wie unter anderem in Wien mit einem Sightseeing Bus, gebrandete Taxis in London, S-Bahn Stationen im Zentrum Prags und dem Branding am Frankfurter Flughafen im Sommer.
Radio/TV
Im Zuge der Multi-Channel Ausspielung der Kitzbühel-Kampagnen war es das Ziel, potenzielle Gäste an möglichst vielen Touchpoints zu erreichen. Somit waren auch Radio und TV wichtige Kanäle zur Verbreitung der Werbebotschaft. Im Winter war ein produzierter Radiospot in Deutschland und Österreich on Air, sowie 10 Sekunden Banner Einblendungen im Adressable TV, was eine hohe Reichweite erzielt hat. Hierbei war vor allem die Sendeplatzierung wichtig.
Social Media
Die sozialen Medien sind bei der Bewerbung der Destination von immenser Bedeutung. Neben dem täglichen Austausch mit der Community ist es weiterhin das Ziel, neue potentielle Gäste anzusprechen. Neben den bereits etablierten Kanälen wurde LinkedIn und TikTok weiter ausgebaut. Ausgewählte Influencer wie Paula Enzweiler besuchten die Region Kitzbühel und zeigten auf Ihren Social Media Kanälen die Vielfalt. Besonders beliebt waren Gewinnspiele, die Übernachtungsgutscheine in Kitzbühel beinhalteten.
Ganzheitliche Berlin Kampagne in Kooperation mit der Tirol Werbung
Von Ende April 2025 bis Mitte Juni 2025 wurde gemeinsam mit der Tirol Werbung eine Berlin Key City Kampagne umgesetzt. Der Omnichannel Marketingansatz wurde gewählt, um eine 360-Grad-Bewebrung zu schaffen inklusive PR-Aktivierung, Mediaaktivierung und einem Travel-Trade-Event. Partnerschaften und Kooperationen bestanden zwischen Dynafit, Squadra Holds und Climbers Paradise. Die OOH-Kampagne (bestehend aus Riesenposter, Plakaten S- und U-bahn Stationen) an prominenten Berliner Standorten erreichten eine Gesamtreichweite von 9 Mio. Impressionen realisiert und die Inhalte der TVB Partner integriert. In Kooperation mit dem Urban Sports Club wurden zwei Wanderkurse angeboten. Geleitet wurden diese von der Kitzbüheler Wanderführerin Carina. Im Mittelpunkt der Kampagne stand der Tirol Hub, eine Veranstaltung, die alle Akteure in Berlin zusammenbrachte.