Kitzbühels Feriendörfer
Kitzbühels Feriendörfer
Kitzbühel und seine Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg
Seit Jahrzehnten gehört Kitzbühel zu den internationalen Top-Ganzjahresdestinationen in den Alpen. Eingebettet in die faszinierende Bergwelt, begeistert die liebevoll genannte „Gamsstadt“ mit seinen umliegenden Feriendörfern Reith, Aurach und Jochberg.
Inmitten der umliegenden Berge verleihen die malerischen historischen Ortskerne, die gelebte Tradition und die intakte Natur der Region ein ganz besonderes Flair. Ein Urlaub in der sanften Landschaft der Kitzbüheler Grasberge ist für alle Erholungssuchenden, Sportbegeisterten und Genießer ein absolutes Highlight, im Sommer gleichermaßen wie auch im Winter.
Die Feriendörfer Reith, Aurach und Jochberg werden in touristischen Belangen von den jeweiligen Ortsausschüssen vertreten.
Reith
In Reith fanden im Winter und im Sommer für Gäste und Einheimische zahlreiche Veranstaltungen statt.
Die Platzkonzerte wie das Dreikönigsrennen, der Cordial Cup sowie das Dorffest und zahlreiche kleine Veranstaltungen wurden vom Ortsausschuss wieder subventioniert.
Der Blumenschmuck und die Dekorationen für Advent, Ostern und der Dorfgestaltung über das ganze Jahr hindurch wurde wieder von der Blütenwerkstatt durchgeführt und vom Ortsausschuss mitfinanziert.
Die Skiwiese ist für Reith sehr wichtig und um den Betrieb der Skiwiese zu sichern wurden wieder Renovierungsarbeiten beim Reither Skilift und der Pistenraupe durchgeführt, die vom Ortsausschuss selbstverständlich finanziell unterstützt wurden.
Die Landjugend-Jungbauernschaft Reith hat 2023 die Leistungsfahne im Bezirk für die erbrachten Leistungen 2023 gewonnen. Der Ortsausschuss gratuliert recht herzlich. Ein Projekt wurde mit Leistungen vom Bauhof Kitzbühel und auch finanziell unterstützt. Es entstanden Tafeln zum Thema „Tiere auf unseren Bauernhöfen“ entlang des Wanderweges in Richtung Hauserwald sowie wurde ein Barfußweg errichtet.
Ortsausschuss Reith
Thomas Hagleitner (Ortsausschuss-Obmann) | Helmut Opperer (Ortsausschuss-Obmann-Stellvertreter) | Josef Dagn | Andreas Dagn | Josef Jöchl | Thomas Zach | Melanie Hagleitner | Bürgermeister Stefan Jöchl
Aurach
Die Leistungsträger aus Gastronomie und Beherbergung geben täglich ihr Bestes und stehen vor vielen Herausforderungen die es gemeinsam zu meistern gilt. Der Ortsausschuss Aurach bleibt weiterhin für den Kitzbühel Tourismus bei vielen Themen am Ball.
- Der neue Kitzbühel Tourismus-Mitarbeiter für Aurach, Robert Feichtner, pflegt das Wanderwegenetz vorbildlich und bringt viele Impulse ins Dorf. Da möchten wir nächstes Jahr im Sinne der europäischen Wanderdörfer am Ball bleiben.
- Das neue Konzept mit den Platzkonzerten am Donnerstag in Oberaurach vor der Kirche und dem Ausschank durch die Vereine ist ein voller Erfolg.
- Das Bezirksmusikfest in Aurach war eine Bilderbuchveranstaltung. Da gilt ein großer Dank der Musikkapelle Aurach, allen voran Obmann Andreas Krepper und Kapellmeister Christian Erber. Beide haben sich großartig dafür eingesetzt und alles perfekt abgewickelt.
- Die Auracher Sommernacht am 26. Juli mit Julia Anna und dem Freiklang war leider verregnet und kalt, aber magisch.
- Anfang Oktober konnte die Mauracher Orgel kirchlich eingeweiht werden. Ing. Sepp Obermoser hat das Projekt als Obmann des Orgel-Renovierungskomitee begleitet und eine Orgelbroschüre gestaltet. Inserat -AurachERleben-. Es sollen in Zukunft am Palmwochenende Konzerte stattfinden.
- Viele „Auringer“ Persönlichkeiten bekommen ein Porträt. Über Alt-Bürgermeister Balthasar Hauser ist zuletzt ein schöner Artikel in der Zeitung „Bei ins Dahoam“ erschienen. Das Ziel ist von den „Gschichtln“ ein Buch zu verlegen.
- Ein Buch über Kitzbühel und seine Nachbardörfer von Markus Mitterer entsteht.
- Isabella Obermoser und Simon Stelzhammer pflegen die Aurach Instagram Seite.
Ortsausschuss Aurach
Jürgen Stelzhammer (Hallerwirt), Andrea Pletzer-Gasser (Wildpark), Martina Ganster (Wohnkultur), Nina Grobeis (vormals Gold), Josef Karl Obermoser (Holzbau Obermoser), Tom Dumont-Pfisterer (Life-Sporthotel Hechenmoos), BGM Andreas Wurzenrainer; Robert Feichtner (Wegbetreuung)
Jochberg
Jochberg arbeitet aktuell daran, zum Jahresende das hellste Dorf der Region zu werden. Die Idee geht Jahrzehnte zurück und soll künftig zum Fixpunkt werden. Gemeinsam für eine Idee brennen – so das Credo der JochbergerInnen.
Ostern wurde 2022 auch in Jochberg als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt. Das große Ei, welches jedes Jahr in der Kitzbüheler Vorderstadt enthüllt wird, wurde 2022 im Hotel Kempinski Das Tirol von der Künstlerin Simone Opdahl über zehn Tage gestaltet. So konnten Besucher in eine kreative Welt abtauchen und es entstanden großartige Tier- und Bergmotive. Das Wohltätigkeitsprojekt fand im Wildpark Aurach seinen Endpunkt und konnte den ganzen Sommer über bewundert werden. Zahlreiche Gäste und Einheimische nahmen auch heuer wieder an der Jochberger Oster-Roas und am Ostermarkt im Hotel Kempinski Das Tirol teil. Darüber hinaus wurde das Frühjahrskonzert der Bergknappen-Musikkapelle unterstützt. So konnte man vor allem jungen Talenten eine Bühne bieten und den Nachwuchs fördern.
Zu jeder Jahreszeit wird Jochberg mit viel Herzblut dekoriert und geschmückt. Die vielen schönen Blumenbeete wurden auch 2022 von einer sehr engagierten und fleißigen Jochberger Damenrunde gestaltet.
Im Jahr 2022 musste außerplanmäßig der Wanderweg Sintersbacher Wasserfall sowie der Wanderweg unterhalb des Freibades saniert werden, um auch weiterhin ein qualitatives Wandererlebnis zu bieten. Wie auch Aurach ist Jochberg seit diesem Jahr Mitglied der österreichischen Wanderdörfer und vier Wandergastgeber befinden sich derzeit im Zertifizierungsprozess.
Zusätzlich fand 2022 das alljährliche Kinderfest im Waldschwimmbad Jochberg statt, welches von Kitzbühel Tourismus und vielen Sponsoren tatkräftig unterstützt wurde. Im Mittelpunkt standen Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Der Landgasthof Jodlbühel und das Gasthaus Bärenbichl wurden 2022 erneut mit einer Haube ausgezeichnet.
Ortsausschuss Jochberg
Gerhard Bosse (Ortsausschuss-Obmann) | Oswald Hochfilzer (Ortsausschuss-Obmann Stellvertreter) | Andi Seisl | Astrid Fröhlich | Brunhilde Pichler | Erika Krimbacher | Franziska Reisch | August Bachler | Hansi Grander | Monika und Josef Hechenberger | Stefan Zwertetschka | Günter Resch (Bürgermeister) | Sandra Valenta-Markl (Vizebürgermeisterin) | Rudi Gantschnigg (Wegebetreuung)