Strategie Kitzbühel 365 | Markenkern und Positionierung
Strategie Kitzbühel 365 | Markenkern und Positionierung
Der Markenkern
Wer sind wir?
Der Markenkern vereint die legendärste Sportstadt der Alpen mit einem unverwechselbaren Lebensgefühl, welches eine Kombination aus Natur, Sport und Lifestyle darstellt. Darauf aufbauend, setzen wir strategische Handlungsfelder, deren Entwicklung sich auf diese Säulen stützt.
DER BLICK VON AUSSEN
Um zu wissen, wo man hingeht, ist es essentiell zu wissen, wo man sich befindet. Aus diesem Grund hat Kitzbühel Tourismus, in Zusammenarbeit mit der Leopold-Franzens Universität Innsbruck, die Wahrnehmung der Marke Kitzbühel untersucht. Im Winter und Frühjahr 2017 wurde mittels qualitativer Befragung von Gästen und Nicht-Gästen das Markenimage Kitzbühels genauer betrachtet. Die Essenz – Kitzbühel ist eine starke Marke, auch bei Nicht-Gästen, die Markenkernwerte sind solide Eckpfeiler für die Entwicklung der Destination. Trotz allem ist eine Besinnung auf die Besonderheiten Kitzbühels in der Gegenwart notwendig.
Wichtig für uns alle:
In Kitzbühel wird durchgängig höchste Qualität erwartet.
LICHT UND SCHATTEN
Sportliche Aktivitäten und Kitzbühel gehen Hand in Hand. Zurecht nennt man sich die legendärste Sportstadt der Alpen. Durch die umfassende mediale Präsenz der Hahnenkamm-Rennen wird Kitzbühel vor allem als Winterdestination wahrgenommen. Hier herrscht Aufholbedarf in der Kommunikation und dem wirklichen Leben einer ganzjährig attraktiven Destination. Besondere Stärken liegen hier in der Kitzbüheler Natur-Landschaft und dem Wandern, das sich jedoch auch in moderne Formen, wie dem Trailrunning, gießen lässt.
Während Gäste, die bereits Kitzbühel besuchten, ein sehr positives Bild der Destination haben, schreckt vor allem Nicht-Gäste das zeitweilige Jet Set Image der Destination ab. Für Kitzbühel bedeutet das: Die Arbeit der LeistungsträgerInnen in der Destination funktioniert, diese muss jedoch noch mehr nach außen getragen werden.
HERAUSFORDERUNGEN AN DAS IMAGE
Die subjektive Assoziation mit der Destination und Marke Kitzbühel ist eine durchaus streitbar belegte als teurer Hotspot für die Schönen und Reichen. Hier ist es die Aufgabe, die hohe Qualität der Destination zu kommunizieren, gleichzeitig aber auch wertige Angebote und attraktive Anreize für bisherige Nicht-Kitzbühel Gäste zu schaffen. Einhergehend mit dem Ziel, Kitzbühel 365 Tage im Jahr attraktiv zu machen, stellt dies gleichzeitig eine große Chance dar.
Strategische Markenpositionierung
Als legendärste Sportstadt der Alpen vereint Kitzbühel zu allen Jahreszeiten gewachsene Sporttradition mit Innovationsgeist und einem einzigartigem Flair.
I. Unsere VISION
Die begehrteste Ganzjahresdestination der Alpen zu sein.
Erläuterung: Begehrt heißt nicht beliebt – dabei soll der Qualitätsgedanke im Vordergrund stehen – keine Nivellierung des Preisniveaus nach unten, um sehr viele Gäste anzulocken, sondern Steigerung der Qualität, um die Attraktivität und Wertschöpfung der Region zu sichern. Dies soll sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr ziehen, ganz im Sinne von Kitzbühel 365. Kitzbühel hat viele Gesichter, diese müssen in konsumierbare und somit erlebbare Angebote gegossen werden, um für den Gast die besondere Kraft, Lebensenergie und Freude der Region Kitzbühel erfahrbar zu machen.
II. Unsere MISSION
365 Tage im Jahr Spitzenleistungen in der Sportstadt Kitzbühel zu liefern und zu kommunizieren.
Kitzbühel Tourismus hat die Mission, die Destination national und international zu vermarkten. Dies soll durch gezielte Produktentwicklung und Kommunikation auf den Märkten erfolgen. Vor Ort sorgt Kitzbühel Tourismus innerhalb der ARGE Gemeinschaft, gemeinsam mit jedem einzelnen Dienstleister der Region, dass Gäste begeisternde und personalisierte Urlaubserfahrungen (CRM) innerhalb dieser Spitzenleistungen erleben und diese somit selbst zum Testimonial für die Region werden.
III. Unsere ZIELE
QUANTITATIVE ZIELE
:: Auslastungssteigerung bzw. Steigerung der Vollbelegstage
:: Halten der Nr. 1 Position im Bereich Beherbergungsumsatz pro Bett (siehe MCI Destination Research Tirol 2017)
QUALITATIVE ZIELE
:: Steigerung der Servicierung der Mitgliedsbetriebe und Schaffung von Erlebnissen innerhalb der Themenschwerpunkte (Produktentwicklung)
:: Forcierung der Angebotsentwicklung für die Monate April bis Juni und Oktober bis November (Ostern, Start in die Sommer- bzw. Wintersaison, Advent)
:: Schaffung von ganzjährigen Spitzenleistungen mit der Kombination aus Natur, Sport und Lifestyle
:: Anpassung der Produkt- und Angebotsentwicklung auf die Bedürfnisse der Gäste (Marktforschung)
:: Zielgerichtetes und effektives Marketing, welches auf die angestrebte Positionierung abgestimmt ist und zur Nachfragesteigerung beiträgt
IV. ÜBERNACHTUNGEN VS. WERTSCHÖPFUNG
Obgleich der derzeitig herkömmlichen Bewertung der touristischen Leistungen auf Basis der Nächtigungszahlen hat es sich Kitzbühel Tourismus zum Ziel gemacht, diesem Parameter weitere Bewertungskriterien zur Entwicklung der Region hinzuzufügen. So ist es das größere Ziel, Kitzbühels existierenden Betrieben noch mehr Auslastung zuzuführen als neue Nächtigungsrekorde aufzustellen. Ganz im Sinne einer qualitativ hochwertigen Gesamtentwicklung der Destination.
Strategischer Fokus
I. KONZENTRATION AUF PRODUKTSCHWERPUNKTE
Die strategische Weichensetzung ist klar: Die Produktschwerpunkte „Kitzbühel Aktiv“ und „Kitzbühel Lifestyle“ im Rahmen Kitzbühel 365 werden weiter ausgebaut:
:: Positionierung Kitzbühels als das Wanderparadies
:: Positionierung Kitzbühels als das beste Golfzentrum der Alpen
:: Positionierung Kitzbühels als das alpine MICE-Zentrum
II. AKZENTE-SETZUNG IN RANDZEITEN
Zusätzlich zielt eine spezifische Akzente-Setzung auf eine bessere Auslastung in den Randzeiten ab:
:: Ostern
:: Kitzbüheler Advent
III. DIGITALISIERUNGS-OFFENSIVE
Maßnahmen im Bereich Digitalisierung beschreiben den dritten Schwerpunkt. Die digitale Welt wird immer mehr Zentrum von touristischen Leistungen. Hier will man nicht nur mit dem Strom schwimmen, sondern Vorreiter sein, ganz im Sinne von Kitzbühels Pionierleistungen der Vergangenheit und Gegenwart.
IV. ARGE PARTNERSCHAFT
Die gelebte Partnerschaft in Kitzbühel ist und bleibt ein strategisches Handlungsfeld. Auch in Zukunft wird eine intensive Gemeinschaft mit der Stadt Kitzbühel, der Bergbahn AG Kitzbühel und dem Kitzbüheler Ski Club gelebt und gepflegt.
Weiterführende Details zu den Einzelelementen, die in die Marke bzw. Positionierung einzahlen finden Sie unter anderem in den nachfolgend angeführten Themen.