#wirsind #wirsind

Kitzbühel Tourismus
Geschäftsbericht 2022
#wirsind Kitzbühel

Scroll
  • Alle
  • Kitzbühel Tourismus
  • Marketing
  • Produktentwicklung
  • Zahlen & Fakten
Filtern
  • Alle
  • Kitzbühel Tourismus
  • Marketing
  • Produktentwicklung
  • Zahlen & Fakten
Filtern
  • Alle
  • Kitzbühel Tourismus
  • Marketing
  • Produktentwicklung
  • Zahlen & Fakten
  • Alle
  • Kitzbühel Tourismus
  • Marketing
  • Produktentwicklung
  • Zahlen & Fakten
Filtern
Mehr laden

KITZ Kulinarik 2022

schließen

KITZ Kulinarik 2022

Schliessen

Der kulinarische Genussherbst in Kitzbühel

Kitzbühel Tourismus lud Anfang September mit KITZ Kulinarik gemeinsam mit regionalen LeistungsträgerInnen zur Verkostung der heimischen Kulinarik-Landkarte in die 750 Jahre alte Kitzbüheler Innenstadt. TeilnehmerInnen und BesucherInnen waren gleichermaßen von dem Konzept begeistert.

Nach KITZ Kulinarik ist vor KITZ Kulinarik x Piemont. Kitzbühel Tourismus setzte Mitte Oktober einen weiteren kulinarischen Schwerpunkt und veranstaltete zum zweiten Mal ein kulinarisches Kooperationsprojekt mit der Region Piemont.

KITZ Kulinarik 2022

Am 02. und 03. September 2022 verwöhnten bei KITZ Kulinarik regionale PartnerInnen mehr als 10.000 BesucherInnen in der gesamten Kitzbüheler Innenstadt mit traditioneller Hausmannskost und Haute Cuisine. Heimische ProduzentInnen und GastronomInnen aus den vier Orten Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg präsentierten an über 20 Genuss-Stationen eine facettenreiche Bandbreite an authentischen Gerichten mit Regionalbezug: vom Eierschwammerlgulasch mit getrüffeltem Semmelknödel über geschmortes heimisches Lamm und gegrilltem Kalbstafelspitz bis hin zu Kitzbüheler Brandteigkrapfen mit Gamstatar. Auch die Klassiker unter den Traditionsgerichten wie Kaspressknödel, Topfenblattln und Gerstlsuppe luden sowohl Einheimische als auch Gäste zum Verkosten und Verweilen ein.

Nachhaltigkeitsgrundsatz

Das Thema Nachhaltigkeit stand auch bei KITZ Kulinarik 2022 im Fokus: kurze Wege der Zutaten, da aus heimischer Produktion, vereint mit kompostierbarem oder Mehrweg-Geschirr, keine Einweg-Flaschen und bestmögliche Vermeidung von Plastikverbundsmaterial.

Musikalisch umrahmt wurde KITZ Kulinarik am Freitag mit Live-Musik von dem beliebten Vierklang und Onk Lou sowie am Samstag von den beiden österreichischen Singer-Songwritern Amelie Tobien und David Era. Am ersten Veranstaltungstag fand zudem das letzte Platzkonzert der Stadtmusik Kitzbühel in diesem Jahr statt.

Die nächste Auflage für KITZ Kulinarik wurde bereits für Anfang September 2023 fixiert.

KITZ Kulinarik x Piemont 2022

Nach dem Auftakt Anfang September traf Mitte Oktober KITZ Kulinarik auf die italienische Region Piemont im Stadtpark Kitzbühel und präsentierte dabei regionale Spezialitäten aus Kitzbühel und Alba. Hochqualitative Produkte, engagierte GastronomInnen und regionale ProduzentInnen – all das waren die Zutaten für genussfreudige Tage im Kitzbüheler Stadtpark.

Bei KITZ Kulinarik x Piemont trafen Kitzbüheler Spezialitäten von 13. bis 16. Oktober 2022 auf Produkte aus der italienischen Region, die im Nordwesten am Fuße der Berge liegt und für ihre kulinarischen Schätze bekannt ist.

Vielversprechende Liaison

Diese innovative Kooperation der beiden Genussregionen kreierte neue Geschmackserlebnisse. Neben lokalen Kitzbüheler Köstlichkeiten bietet das Piemont das Beste aus Alba, vor allem den weltberühmten weißen Alba-Diamanten sowie zahlreiche exquisite und qualitativ-hochwertige Trüffelspezialitäten an. Feinschmeckerherzen genossen weitere typische Erzeugnisse wie Haselnüsse, Tajarin und Reis aus dem Baraggia-Gebiet. Besondere Weine aus dem Langhe-Terrior wie Barolo, Barbaresco und Nebbiolo d’Alba rundeten neben exklusiven Aperitivi und Grappe das kulinarische Geschmackserlebnis ab.

Musikalisch umrahmt wurde KITZ Kulinarik x Piemont am Freitag mit Live-Musik von zwei jungen Tirolern, dem Saxophonisten Saintro P.  sowie Julien am Piano. Am Samstag wanderte das italienische Trio Daniel Buralli aus Florenz durch den Stadtpark und animierte die Anwesenden zum Mitsingen bei bekannten italienischen Klassikern.

Wie jeden Samstag, boten am Kitzbüheler Genussmarkt heimische AusstellerInnen bereits ab 08:00 Uhr regionale Produkte, lokale Handwerkskunst und kulinarische Schmankerln zum Genießen an.

Workshops und Genusstour

Der Reissommelier Matteo Musso präsentierte in diesem Jahr das typische DOP Produkt der Provinzen Biella und Vercelli. Interessierte erfuhren dabei alles über die Besonderheiten des Anbaugebietes im nördlichen Italien und die Eigenschaften des Produkts. Die Konsortien Alba Export Food & Wine und Oltre le Alpi stellten das Hügelland Langhe, Roero und Monferrato vor, wo Rebsorten wie Arnais, Barbera, Chardonnay und Nebbiolo wachsen. Beide Workshops konnten kostenlos und ohne vorhergehende Anmeldung zu festgesetzten Zeiten besucht werden.

Erstmalig gab es die Möglichkeit bei der Genusstour mit dem vorher gekauften Genusspass die kulinarischen Besonderheiten aller 11 teilnehmenden Stände selbstständig zu verkosten: vom feinen piemontesischen Wein über Trüffel-Sacchetti und Risotto im Parmesanlaib bis zu Waffeln mit Haselnussfüllung als Dessert und Grappa.

Die Fortsetzung für nächstes Jahr ist bereits für 12. bis 15. Oktober 2023 fixiert. Auch die Genusstour und die Workshops sind wieder mit dabei sowie zusätzliche Erweiterungen in Planung.

Kulinarik im Fokus

Ein zentrales Handlungsfeld aus dem im Markenbildungsprozess erarbeiteten Zukunftsbildes beschreibt das Thema Kulinarik, das mit dem umfangreichen Angebot bereits eine Sonderstellung einnimmt. Kitzbühel Tourismus positionierte aufgrund des Outputs aus den Meetings dies zusätzlich als zentrales Thema für den Herbst, um mit qualitativen Aktivitäten einen Schwerpunkt zu schaffen. Im Rahmen der Kampagne „Kulinarische #Genussmomente im Kitzbüheler Herbst“ entstand dabei eine eigens kreierte Genuss-Landkarte mit Videos, Bildern und Texten für alle teilnehmenden Betriebe.